Im November stand für die drei Internationalen Förderklassen (IFK) des Nell-Breuning-Berufskollegs erstmals eine Bildungsgangfahrt an. Das Ziel der Gruppe war die Jugendbildungsstätte des Rhein-Erft-Kreises, der Jugendhof Finkenberg in Blankenheim. Vor Ort erwartete die SchülerInnen neben viel Schnee, ein Ausflug in die Stadt und ein spannendes Angebot an Aufgaben und Spielen rund ums Teambuilding, welches von zwei eingeladenen Erlebnispädagogen an zwei Tagen durchgeführt wurde.

Die insgesamt 54 SchülerInnen aus 13 verschiedenen Herkunftsländern  bewiesen, dass sie nicht nur in Kleingruppen agieren können, sondern zeigten auch in der Gesamtgruppe Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Durch die gemeinsam erzielten Erfolge und erlebten Ereignisse bildeten sich neue Freundschaften über kulturelle Grenzen hinweg, sodass in der Großgruppe ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entstand.

Am Abend kamen die SchülerInnen im Gemeinschaftraum zum Spielen und Tanzen zusammen, sie luden sich gegenseitig dazu ein, kulturelle Bräuche kennenzulernen und ließen den Tag noch einmal Revue passieren.

Mit schönen Erinnerungen, dem Gefühl einer Gemeinschaft und der eigenen Rolle in der Gemeinschaft machten sich die SchülerInnen auf den Heimweg.