Am 17.09. startete erneut das Förderband in den Klassen der Mittelstufe und Oberstufe.

An beiden Berufsschultagen findet jeweils eine Förderbandstunde statt. Die Auszubildenden haben in diesen Stunden die Möglichkeit, individuell an Unterrichtsinhalten zu arbeiten, Klausuren und Prüfungen vorzubereiten und sich mit anderen Schülerinnen und Schüler über Inhalte auszutauschen. Eine Lehrkraft begleitet und unterstützt das selbstorganisierte und eigenverantwortliche Lernen. Ausgangspunkt der Arbeit in diesen Stunden ist eine mit der Lehrerin/dem Lehrer individuell vereinbarte Zielvereinbarung.

Auch das Fordern hat eine zentrale Bedeutung in unserem Unterrichtskonzept. Wir bieten den Auszubildenden Module an, um sich persönlich weiterzuentwickeln und weitere Kompetenzen zu erwerben:

Für die Klassen der Mittelstufe der Kaufleute im Einzelhandel sowie Oberstufen der Verkäuferinnen und Verkäufer wird ein „Englischmodul“ zur Erweiterung der Sprachkompetenz und zur Vorbereitung der KMK-Prüfung angeboten. Darüber hinaus besteht das Angebot, die informationstechnischen Kompetenzen in einem Modul „Wirtschaftsinformatik“ zu erweitern.

Im dritten Ausbildungsjahr der Kaufleute im Einzelhandel wird im Unterricht der Schwerpunkt auf weitergehende und strategische Entscheidungen gelegt – auch in Bezug auf Führungskompetenzen und den Weg in die berufliche Selbstständigkeit. In diesem Zusammenhang wird den Auszubildenden ein Fordermodul angeboten, welches sie auf die Inhalte der Ausbildereignerprüfung (AEVO) vorbereitet. Nach der Ausbildung kann die Prüfung bei der IHK abgelegt werden.

Für alle besuchten Module erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Teilnahmebescheinigung für ihr persönliches Portfolio.

Wir freuen uns sehr, dieses individuelle Förder- und Forderkonzept im Einzelhandel anbieten zu können und wünschen allen Auszubildenden eine erfolgreiche Teilnahme!

Das Einzelhandels-Team