Den Schülerinnen und Schülern wurde eindringlich klar gemacht, dass innerhalb weniger Sekunden alle Lebensträume zerplatzen können. Ihnen wurde vor Augen geführt, dass sie Verantwortung tragen, wenn sie sich im Straßenverkehr bewegen.

Dies gilt nicht nur für den Fahrer, sondern auch für diejenigen, die sich zu ihm ins Auto setzen. Das Team von Crash Kurs NRW machte in eindrucksvollen und bewegenden Unfallberichten aus ihrer Praxis im Rhein-Erft-Kreis deutlich, dass überhöhte Geschwindigkeit, das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes, der Konsum von Alkohol und Drogen in über 50 Prozent aller Fälle die Ursachen sind, warum Menschen im Straßenverkehr zu Tode kommen oder schwer verletzt werden.

Ein großer Dank für diese emotionale Veranstaltung gilt dem Team von Crash Kurs NRW. Für die perfekte Organisation geht der Dank an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Gehring sowie an die Stadt Frechen, die uns die Stadthalle kostenlos zur Verfügung stellte.