Die sich ständig veränderten Anforderungen an unsere Schülerinnen und Schüler im Jetzt und in der Zukunft erfordern auch eine veränderte Lehr- und Lernhaltung an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler müssen für die Berufs- und Lebenswelt in der Lage sein, alleine oder in Zusammenarbeit mit anderen, Probleme zu lösen und sich Inhalte zu erschließen sowie ihr Handeln zu reflektieren und Konsequenzen aus dieser Reflexion abzuleiten.

Seit Jahren arbeiten wir an unserer Schule an einem schulweiten Unterrichtskonzept, welches durch fortlaufende Evaluation immer weiterentwickelt wird. In unserer Konzeption kommt der Entwicklung der fachübergreifenden Kompetenzen eine besondere Bedeutung zu, da diese, aus unserer Sicht, wesentlich für ein lebenslanges Lernen sind
Ganz wichtig ist uns in unserem Prozess, dass unser Konzept auch wirkt, das heißt, dass eine Kompetenzentwicklung der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen bei unseren Lernenden stattfindet. Eine Bestandsaufnahme und eine spätere Darstellung der Entwicklung dieser Kompetenzen finden durch unser selbst entwickeltes Instrument der Kompetenzmessung (KOMUNE) statt.

Für die erste Bestandsaufnahme werden Schülerinnen und Schüler in einem Team zu Beginn ihrer Schullaufbahn in den Vollzeitbildungsgängen in eine Testsituation versetzt und von unabhängigen Lehrpersonen bei der Entwicklung der Lösung beobachtet. Mit Hilfe von Kompetenzrastern erhalten sie anschließend eine individuelle Rückmeldung, um dann im Rahmen einer Feedbackkonferenz über guten Unterricht mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Neben dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler für diese wesentlichen Kompetenzen zu sensibilisieren, erfahren auch die Lehrerinnen und Lehrer als lernende Gemeinschaft einen großen Mehrwert durch die Beobachtung - gewonnene Erkenntnisse können sie für ihren Unterricht nutzen.

Am Ende der Schullaufbahn wird die Kompetenzmessung wiederholt und Schülerinnen und Schüler erhalten eine Rückmeldung inwieweit sich ihre Kompetenzen entwickelt haben.
Diese Ergebnisse sind wertvolle Hinweise für unsere weitere Entwicklungsarbeit.