„Europa Verstehen“ – Höhere Handelsschüler setzen sich vertieft mit dem Thema Europa auseinander.

Am 22. Januar 2015 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse HH2D von Hr. Saulheimer an einem Kompaktseminar zum Thema „Europa Verstehen“ teil. In der Zeit von 8 bis 12h setzten sie sich gemeinsam mit zwei Moderatoren mit diversen Themen und Fragen zu Europa und der Europäischen Union auseinander. Dieses von der Stiftung Mercator geförderte engagierte Projekt der Schwarzkopf Stiftung und des Zeitbild Verlags fand als willkommene Abwechslung großen Anklang bei den Höheren Handelsschülern.

Nachdem die Klasse bereits im Dezember 2013 am Projekt reinvent:europe – ebenfalls in Kooperation mit Stiftung Mercator und Zeitbild – teilgenommen oder sich im Politikunterricht mithilfe des Wahl-O-Mat vertieft mit der Europawahl 2014 auseinandergesetzt hatte, war dieser Projekttag ein weiterer Baustein zum Aufbau vertiefter Europakompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Im Schuljahr 2015/16 beteiligte sich die HH2D von Fr. Villmow im Rahmen des Projektes „Europa Verstehen“ am 10.02.2016 am Europa-Kurs. Daran anschließend nahmen die Schülerinnen und Schüler am 18.03.2016 an einem Kurs zum Thema Asyl teil. Das Seminar zur Asylpolitik wurde von Alexander Hobusch und Thomas Wesseling durchgeführt. Der Grund für die Koppelung an den Europa-Kurs bestand darin, dass man Grundkenntnisse zu Europa benötigte. Hauptinhalte waren die Gründe, die zur Anerkennung als Flüchtling dienen, ein geschichtlicher Abriss zur Asylpolitik, Asylpolitik in Europa, Ablauf von Asylverfahren, Fragen, Vorschläge und Anregungen zur Asylpolitik, finanzielle Leistungen für die Flüchtlinge und kritische Auseinandersetzungen mit dem derzeitigen Stand der Flüchtlingspolitik und Benennen von vielen ungelösten Problemen. Den Schülerinnen und Schülern hat es sehr gut gefallen, weil eine Methodenvielfalt dazu beitrug, ihnen schwer verständliche Begriffe näher zu bringen.

Fazit: wieder eine gelungene Veranstaltung.

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