Die Idee der Ladungssicherung wurde aber schnell erweitert und so ist schließlich ein großes Brandschutz- und Ladungssicherungsprojekt in Kooperation mit der Feuerwehr Frechen , der Dekra-Akademie und des NBB hervorgegangen, das am 06.-07. April 2013 mit den Schülerinnen und Schülern der Lagerwirtschaft am NBB veranstaltet wurde.

Ladungssicherungsexperten schätzen: Etwa 70 % aller Ladungen bei Lkw-Transporten sind mangelhaft oder gar nicht gesichert. Allein diese Ladungsschäden belaufen sich nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in der Bundesrepublik Deutschland auf jährlich ca. 200 bis 300 Millionen Euro. Die Hauptursachen hierfür liegen in der Unkenntnis der richtigen Ladungssicherung und im Leichtsinn bei der Beladung.

Daher schulten Herr Krause und Herr Käther der Dekra Akademie in Brühl die Auszubildenden in praktischen Übungen am Lkw. Zudem wurde den Schülerinnen und Schülern des Nell-Breuning-Berufskollegs am Gabelstapler die Möglichkeit geboten, ihre Fertigkeiten bei der Be- und Entladung zu verbessern.

In Sachen „Brandschutz im Lager“ informierte die Berufsfeuerwehr Frechen die SchülerInnen der Lagerlostik über Ursachen und Bekämpfung von Bränden. Der Referent, Herr Roth, demonstrierte den sachgemäßen Umgang mit Feuerlöschern bei unterschiedlichen Brennstoffen. Höhepunkt dieser Veranstaltung war ein von der Feuerwehr simulierter Brand, den die Schüler mit Feuerlöschern bekämpfen sollten.

Das Projekt hat bisher viel Aufmerksamkeit geweckt und wurde erfreulicherweise bereits in den lokalen Medien aufgegriffen (z.B. in der Kölnischen Rundschau). Es soll erreicht werden, dass die Auszubildenden der Lagerlogistik für das Thema „Brandschutz“ und „Ladungssicherheit“ sensibilisiert werden. Das durchgehend positive Feedback der Projektteilnehmer spricht nicht nur für den Erfolg der Maßnahme sondern auch für eine Fortsetzung.

Christian Hansen stellvertretender Bildungsgangleiter der Lagerwirtschaft am NBB