Endlich ist es wieder soweit. Nach wochenlanger Vorbereitung sind nun 15 spanische Austauschschüler aus Villanueva de la Serena zum Gegenbesuch in Frechen-Habbelrath.

Vom 25. Februar bis zum 3. März leben und begleiten sie die Schüler des Nell-Breuning-Berufskollegs, die im Herbst 2014 bereits in der Extremadura zu Besuch waren (Pressebericht). Neben den Einblicken in den deutschen Schul- und Familienalltag im Rhein-Erft-Kreis stehen Tagesausflüge nach Köln und Aachen ebenso auf dem Programm wie eine Besichtigung des Tagebaus oder Gespräche mit Umsiedlern in Kerpen-Manheim. Darüber hinaus gibt es Abstecher ins benachbarte Ausland, in die Niederlande und nach Belgien, eine von vielen Gemeinsamkeiten, ist doch auch die Extremadura eine Grenzregion in unmittelbarer Nähe zu Portugal, und deutsche und spanische Kollegen feilen noch ein wenig am aktuellen Antrag für ein neues Gemeinschaftsprojekt im Rahmen des EU-Programms ERASMUS+.

Das Nell-Breuning-Berufskolleg und das I.E.S. San José leben eine fruchtbare Schulpartnerschaft, die bereits seit 2009 besteht.