Am Mittwoch, 13.Mai 2015 hat die Regierungspräsidentin, Gisela Walsken in Kooperation mit der EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Köln die international aktiven Berufskollegs des Regierungsbezirks zu einer Ehrung in den Plenarsaal der Bezirksregierung eingeladen.

Besonders gewürdigt wurden diejenigen, die bereits dieses Jahr die 10%-Marke knacken konnten, also die Schulen, die 10% ihrer Schüler und Auszubildenden in Auslandspraktika vermitteln konnten. Nach Grußworten und Reden der Regierungspräsidentin, Vertretern der Handwerkskammer Köln und der EU-Kommission Bonn, des Leiters der Nationalen Agentur im BiBB, und Richard Stigulinskys vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, wurde ausgewählten Auszubildenden, die über Praktika Auslanderfahrungen sammeln konnten, Europässe ausgehändigt.

Neben Schulleiterin Frau Poss und den EU-Koordinatoren Herrn Saulheimer, Frau Córdoba und Frau Rieber-Schulze war auch Burhan Yilmaz von der Firma Magnat als Vertreter der Auszubildenden des Nell-Breuning-Berufskollegs anwesend, der stellvertretend auch für alle anderen Frechener Auslandspraktikanten sein Zertifikat überreicht bekam.

Insgesamt war es ein sehr schöner Anlass in feierlichem Rahmen, der zu weiterer Arbeit auf internationaler Ebene motiviert.

(Foto: Fr. Rieber-Schulze und Burhan Yilmaz bei der Entgegennahme des Europasses)