Nachdem es bereits zuvor regen Schriftwechsel und Ideenaustausch zwischen den EU-Koordinatoren des Nell-Breuning-Berufskollegs und der verantwortlichen Lehrerin am Institut Poblenou gegeben hatte, konnten Herr Saulheimer und Frau Córdoba in einem vorbereitenden Besuch vom 14.-16. Juni 2015 nicht nur die Berufsschule und den Stadtteil Poblenou in Barcelona besichtigen, sondern sie kamen mit einer neuen Partnerschule im Gepäck, die das bisherige Frechener Angebot perfekt ergänzt, zurück.

Mit ca. 450 Schülerinnen und Schülern und 40 Lehrern und Ausbildern in den Fachrichtungen Verwaltung und Finanzen, (internationaler) Handel und Marketing sowie Informatik und Kommunikation ist das Institut Poblenou eine zwischen Altstadt und Mittelmeer gelegene berufsbildende Schule, die ähnlich aufgestellt ist wie das Nell-Breuning-Berufskolleg. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 werden – ergänzend zu dem bereits traditionellen Schüleraustausch mit Villanueva de la Serena im vollzeitschulischen Bereich – Schüleraustausche in Berufsschulklassen, vornehmlich aus dem Bereich Groß- und Außenhandel, organisiert. Im Vordergrund stehen hier die sprachliche Fortbildung, ein Kennenlernen der unterschiedlichen Ausbildungssysteme sowie eine Vorbereitung späterer Praktika im jeweiligen Partnerland.

Nachdem die katalanische Hauptstadt bereits traditionelles Ziel vieler Klassenfahrten des NBB war, freuen sich die EU-Koordinatoren umso mehr, dass sie nun diese neue, vielversprechende Partnerschaft initiieren konnten.