Der "Crash-Kurs NRW" ist ein Präventionsprojekt der Polizei zum Thema Verkehrssicherheit, speziell zu Verkehrsunfällen mit jungen Autofahrern, deren Alterklasse ein Drittel aller Unfallbeteiligten ausmacht. Hierbei werden den Schülerinnen und Schülern durch Bilder, Musik und persönliche Erfahrungsberichte Unfallsituation und deren möglicherweise tödlichen Folgen bewusst gemacht.

Das NBB nimmt regelmäßig - so auch dieses Jahr wieder - an dieser Veranstaltung teil. So kamen über 400 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Bildungsgängen im Linden Theater in Frechen zusammen. Neben der Leitung und Moderation durch die Polizei des Rhein-Erft-Kreises nahmen noch ca. 16 Polizisten aus Neuss teil, die sich gerade zum Verkehrssicherheitsberater der Polizei weiterbilden lassen. Als Akteure berichteten u. a. ein Feuerwehrmann und ein Notfallseelsorger von ihren Erlebnissen. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch ihre Lehrer begleitet und konnten ihre Eindrücke unmittelbar im Anschluss, aber auch später noch im Unterricht thematisieren.

Auch in Zukunft will das NBB an dieser Veranstaltung teilnehmen und damit das Bewusstsein für Gefahren im Straßenverkehr bei jungen Menschen schärfen.