Die ersten Zertifikate wurden zunächst am Donnerstag, den 27.6.2019 im Foyer des NBB im Rahmen der Zeugnisfeier elf frisch gekrönten Fachabiturienten der Höheren Handelsschule überreicht. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Laufe ihrer zweijährigen Ausbildung verschiedene Kompetenzen aus Bereichen wie „im Ausland ein berufliches Umfeld verstehen und das eigene darstellen“, „im Ausland einer beruflichen Tätigkeit nachgehen“, „sich auf eine neue Umgebung vorbereiten und darin zurechtfinden“ oder „digitale Medien im Rahmen der Mobilität nutzen“ erworben und diese auch praktisch während eines dreiwöchigen Praktikums im südenglischen Brighton vertieft.

Nur zwei Tage später wurden dann auf dem Abiball der WGQ2 schon die nächsten Zertifikate ausgegeben. Die feierliche Veranstaltung, die die Abiturienten selbst organisiert hatten, bot hierbei einen besonders schönen und passenden Rahmen.