An einem sonnigen Mittwoch (31. Mai 2023) haben die Schülerinnen und Schüler aus dem Französischkurs der Höheren Handelsschule und die Stufe Q1 des Wirtschaftsgymnasiums ihren diesjährigen Europatag in Brüssel verbracht.

Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule organisierten und betreuten mit ihrer Französischlehrerin Anne Córdoba Hoyos eine Stadtrallye, an der die rund 70 Schülerinnen und Schüler aus der Q1 des Wirtschaftsgymnasiums teilgenommen haben. Interessante Sehenswürdigkeiten – wie der Grand-Place, Manneken Pis und der Palais Royal – konnten im Rahmen der Rallye selbständig in kleinen Gruppen entdeckt werden. An den einzelnen Stationen mussten kleinere Aufgaben und Selfies gemacht werden.

Anschließend durfte das Wirtschaftsgymnasium in das Parlamentarium. Dabei handelt es sich um das Besucherzentrum des Europäischen Parlaments in Brüssel. Die Ausstellung ist als multimediale Installation mit interaktiven Elementen ausgestaltet, bei der z. B. Wissenswertes über die Europäische Union, das Europäische Parlament und über die Abgeordneten vermittelt wird.

Nach dem Besuch des Parlamentariums hatten die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums die Möglichkeit, mit der Europaabgeordneten Birgit Sippel über aktuelle politische Themen zu sprechen. Ein besonderer Moment der Brüsselfahrt war sicherlich die Teilnahme an einer Plenarsitzung des Parlaments auf der Besuchertribüne am Abend.

Für die Schülergruppe aus der Höheren Handelsschule stand neben der Organisation der Stadtrallye auch eine eigenständige Stadterkundung und eine Führung durch das Haus der europäischen Geschichte auf der Agenda.