Am 31.01.2024 hatten unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere regionalen Ausbildungsbetriebe die Möglichkeit im Rahmen unserer Ausbildungsplatzbörse miteinander in Kontakt zu treten.

Viele junge Menschen nutzten die Chance, um Betriebe und deren Ausbildungsangebote näher kennenzulernen. Vorab informierten sie sich mit Unternehmenssteckbriefen über jedes Unternehmen, um so vorbereitet den Dialog zu suchen. Unterstützend stand die Beraterin der Bundesagentur für Arbeit zur Seite, um sämtliche Fragen in der Vorbereitung zu klären.

Die Mitarbeitenden der Unternehmen sind auf die Anliegen der Schülerschaft individuell eingegangen, nahmen gerne Bewerbungen entgegen und führten erste Gespräche.

Insgesamt zeigt sich ein großer Erfolg, denn der Großteil der Schülerschaft konnte den individuellen B erufsorientierungsprozess dadurch weiterentwickeln. Auch für die Unternehmen zeigt sich ein positives Ergebnis. Denn fast alle Schülerinnen und Schüler haben vor, sich bei einem der vertretenen Unternehmen zu bewerben.

Wir bedanken uns bei ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHG, BAUHAUS GmbH & Co. KG West, Deichmann, DPD Deutschland GmbH, A.W. Gallhöfer GmbH, Lidl, Lingemann GmbH, NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG, Noweda, Propan Rheingas GmbH & Co. KG, ProServ Rhein-Erft GmbH, Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG, SSW Bedachungs- und Holzfachhandel GmbH & Co. KG, thyssenkrupp Schulte GmbH und Winkler.