Die Stufe Q1 des Wirtschaftsgymnasiums und der Französischkurs der Höheren Handelsschule besuchten am 06. März 2024 im Rahmen eines Europaprojekts die Belgische Hauptstadt.

Nach einer interessanten Stadterkundung stand in den Räumlichkeiten des Europaparlaments ein Gespräch mit dem Abgeordneten Jens Geier auf der Tagesordnung. Herr Geier stand den Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort über aktuelle Themen – aber auch über den Alltag als Abgeordneter zwischen Brüssel, Straßburg und NRW. Nach einem Fototermin konnte die Besuchergruppe den Plenarsaal besichtigen.

Anschließend durfte die Gruppe in das „Parlamentarium“. Dabei handelt es sich um das Besucherzentrum des Europäischen Parlaments in Brüssel. Die Ausstellung ist als multimediale Installation mit interaktiven Elementen ausgestaltet, bei der z. B. Wissenswertes über die Europäische Union, das Europäische Parlament und über die Abgeordneten vermittelt wird.