Vom 30. September bis zum 10. Oktober 2021 war es endlich soweit und die Arbeit der Projektkoordinatoren Herr Hansen und Herr Kroepmanns hat sich bezahlt gemacht. Trotz pandemiebedingter Beschränkungen nahmen Auszubildende des NBB und des SMC in Litauen am gemeinsamen Erasmus+ Projekt „MY JOB IN A CLIP“ teil. Ziel des Projekts war es, die Arbeitsweise des anderen Landes zu verstehen und hierbei Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Die Ergebnisse wurden in Kurzfilmen festgehalten. Sie verbesserten hierbei ihr Englisch und sind mit dieser Austauscherfahrung wohl eher bereit, später im Berufsleben eine Position im Ausland anzunehmen. Die fertigen Ergebnisse wurden u.a. dem Bürgermeister von Tauragė vorgestellt und mit ihm über gemeinsame europäische Werte diskutiert. Die Teilnehmenden arbeiteten bei einem der Fischernetzhersteller, einem der Hersteller von Windkraftwerken, bei holzverarbeitenden Betrieben und in einer sozialen Werkstatt. Während der Besuche in den Unternehmen hatten die Studenten die Möglichkeit, die Arbeitsabläufe und Produkte kennenzulernen und filmisch festzuhalten. Natürlich kam auch das kulturelle Element nicht zu kurz. So wurden Ausflüge rund um Vilnius, zur russischen Grenze und nach Trakai gemacht. Ein hochinteressantes Erlebnis, da das kleine Litauen häufig eine zentrale Rolle in der europäischen Geschichte spielte. Ein weiteres Treffen ist für das Frühjahr 2022 in Frechen geplant, so dass für die Auszubildenden beider Schulen ein nachhaltiger Mehrwert entsteht. Dieser Austausch war wohl der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit.

Christian Hansen

Ankunft am Arbeitsplatz