Vom 6.-12.12.22 durften wir die spanische Schulleiterin Isidra Bellot Amoros und ihre Kollegin María Soledad Lucas Fernández vom IES Les Dunes Guardamar (Provinz Alicante) am Nell-Breuning-Berufskolleg willkommen heißen.

Im Rahmen eines von der EU geförderten Erasmus+-Hospitationsprogramms verbrachten die beiden eine Woche an unserer Schule um sich mit Kolleginnen und Kollegen über verschiedene Aspekte auszutauschen und aus erster Hand zu informieren. Neben einem Treffen mit der Schulleiterin Frau Gußmann interessierten sie sich besonders für die digitalen Angebote des NBB (wie z.B. die iPad-Klassen), die zahlreichen Europaaktivitäten, das besondere Lernkonzept sowie die Arbeit in den Internationalen Förderklassen. Zudem wurden sie eingehend über die Besonderheiten des so erfolgreichen dualen Systems in der deutschen Berufsausbildung informiert.

Auch unser Kollegium empfand den professionellen internationalen Austausch als sehr bereichernd.

Da die beiden Schulen sehr viele Gemeinsamkeiten, vor allem in den Bildungsgängen der Berufsschule, aufweisen, wurden bereits erste Überlegungen für zukünftige Austauschprojekte mit Schülerinnen und Schülern angestellt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!