Vom 21.-28.4.23 fand in Budapest das Kick-Off-Meeting für die zweite Runde des internationalen Austauschs mit der Békésy György Szakközépiskola in Budapest (Ungarn) und der Professional High School of Tourism Asen Zlatarov in Plovdiv (Bulgarien) statt.

Bereits in der ersten Runde in den Jahren 2019-2022 hatte das Projekt zu gewinnbringenden Ergebnissen für alle Teilnehmenden geführt. Neben den bereichernden internationalen Freundschaften entstand im Zuge dessen auch ein von den Schüler*innen entworfener Reader zum Thema „What is the EU for you?“, der von allen Schulen im Unterricht verwendet wird und bei Interesse auch weiterhin gerne digital angefordert werden kann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Für die Planung der Neuauflage des Projekts, das drei von der EU geförderte internationale Treffen in den Jahren 2023-2025 vorsieht, reisten die beiden Koordinatoren Gerrit Kolbe und Marc Hempel nun nach Budapest. Zusammen mit den Kolleg*innen der beiden Partnerschulen wurden interessante und schülernahe Aktivitäten und Arbeitsaufträge entworfen. Die Teilnehmenden werden sich diesmal intensiv mit dem Thema „Fake News“ auseinandersetzen und erneut schülerorientiertes Material für die Verwendung in den Schulen entwerfen. Schwerpunkte werden die Vor- und Nachteile sozialer Medien bei der Beschaffung von Information, die Geschichte von „Fake News“ und Propaganda sowie der Aspekt „digitale mentale Gesundheit“ sein, da sich gerade im Nachgang der Pandemie immer wieder zeigt, was für einen – häufig problematischen – Einfluss digitale Medien auf Jugendliche haben. Als ein Beispiel für die Verbreitung falscher Informationen wird der Klimawandel dienen, um auch ökologische Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Dadurch sollen alle Schüler*innen der drei Partnerschulen auf ihrem Weg zu aufgeklärten und mündigen Bürger*innen einer starken Zivilgesellschaft nachhaltig unterstützt werden.

Für die Treffen sind u.a. Exkursionen zu historischen Orten, zu klassischen Medien wie Zeitung oder Rundfunk und zu europäischen Institutionen geplant. Auch soll ein informatives Dokument für Lehrer*innen entstehen, um über die Wichtigkeit des Themas und den doch sehr unterschiedlichen Medienkonsum der Jugendlichen zu informieren.

Das Projekt steht interessierten Schüler*innen der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums offen und startet mit dem ersten Besuch in Plovdiv im September 2023.

Wir freuen uns sehr auf zwei weitere tolle gemeinsame Jahre!