Bereits zum dritten Mal hat die Schülervertretung des Nell-Breuning-Berufskollegs im Rahmen der Weihnachtsfeierlichkeiten eine Registrierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) durchgeführt. Dank dieser Kontinuität wurde die Schule nun mit dem Siegel „Wir retten Leben“ der DKMS ausgezeichnet.

Auch die Bemühungen der Fachschaft Sport, das Thema „Laienreanimation“ in das Schulleben zu integrieren, haben sich gelohnt. Die Schule wurde offiziell zur Leuchtturmschule des Deutschen Rates für Wiederbelebung ernannt, was unter anderem bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler nun mindestens einmal im Jahr das Thema Laienreanimation im Sportunterricht wiederholen und somit zu aktiven „Lebensrettern“ im Alltag befähigt werden.

Wir sind stolz, diese beiden Auszeichnungen erhalten zu haben und werden auch in Zukunft versuchen, unsere Schülerinnen und Schüler durch solche wichtigen Aktionen zu hilfsbereiten Mitmschen im gesellschaftlichen Alltag zu befähigen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Jörg Pawelczyk, der sich stets für das Thema Laienreanimation eingesetzt hat.