Im Rahmen der Europawoche fuhren Herr Flüchter, Herr Jäkel und Frau Köller mit ihren Klassen G1A, E1A und G1B für einen Tag nach Brüssel. Dort begannen wir den Tag mit einem Besuch im Haus der Europäischen Geschichte, um zunächst die Entstehung der Europäischen Union sowie deren Entwicklung mit einem Aktivitätskit in kleinen Gruppen selbstständig zu erforschen, sie zu hinterfragen und zu analysieren.

Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Brüssel in Kleingruppen zu erkunden und lokale Köstlichkeiten zu probieren.

Den Tag rundete ein Besuch im Parlamentarium ab. Dort erkundeten wir die interaktive Ausstellung, um Wissenswertes über die Institutionen der EU und die Abgeordneten sowie deren Arbeit in der EU zu erfahren. Besonders für die anstehende Europawahl am 09.06.2024 konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Informationen sammeln. Diese bestärkten sie darin wählen zu gehen. Die Demokratie stärken und für unsere Interessen in Europa einstehen können nur, wenn wir unser Wahlrecht auch wahrnehmen.

Nach einem langen und interessanten Tag ging es zurück nach Frechen. Hier werden die gesammelten Eindrücke in den nächsten Wochen im Politik-Unterricht vertieft.