Vom 20.- 27.09.24 fand am Nell-Breuning-Berufskolleg das dritte und letzte Treffen im Rahmen des von der EU geförderten Erasmus+ Projektes „European Future: The fellowship of the fact - united against disinformation“ statt. Die Koordinatoren Gerrit Kolbe und Marc Hempel begrüßten zusammen mit den deutschen Teilnehmer:innen die beiden Gruppen aus Budapest und Plovdiv (Bulgarien) und alle freuten sich sehr über das Wiedersehen.

Nach den beiden vorangegangenen Treffen im September 2023 und April 2024 stand dieses Mal die Arbeit an einem gemeinsamen Reader im Vordergrund. Die Schüler:innen entwarfen ansprechendes und motivierendes Unterrichtsmaterial zu den bereits vorher bearbeiteten Themen Fake News, Soziale Medien und Mentale Gesundheit, das in allen drei Schulen eingesetzt werden wird.

Es zeigte sich, dass innerhalb der Gruppe bereits intensive freundschaftliche Beziehungen entstanden sind, die bei gemeinsamen Aktivitäten wie Bowling, einer Stadtführung durch Köln, einem Brauhausbesuch sowie dem feierlichen Abschlussessen mit Zertifikatsübergabe vertieft werden konnten. „Durch das Projekt konnten wir uns nicht nur persönlich weiterentwickeln, sondern auch wertvolle neue Freundschaften knüpfen und uns von einer ganz neuen Seite kennenlernen. Für diese inspirierenden Begegnungen sind wir sehr dankbar“, sagen die deutschen Teilnehmer:innen einstimmig. Die Koordinator:innen sind mit dem Verlauf des Projekts sehr zufrieden: "Wir werden bei den Treffen in allen Ländern immer wieder von ehemaligen Projekt’veteranen‘ besucht, was uns zeigt, wie wichtig und nachhaltig diese Begegnungen für die persönliche Entwicklung, aber auch für den Zusammenhalt in der EU und die Demokratieförderung sind".

Darüber hinaus fand eine gemeinsame Exkursion zum Europäischen Parlament in Brüssel statt, bei der Mitarbeiter eines Europaabgeordneten über die Arbeit der EU, insbesondere im Kampf gegen Fake News, berichteten.

Der Reader befindet sich nun in der letzten Bearbeitungsphase und wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres fertiggestellt sein. Er wird auch ein von den Lehrkräften entworfenes Kapitel für andere Lehrer:innen enthalten und kann gerne per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) angefordert und von allen Interessierten im Unterricht eingesetzt werden.

(⇒ zum Zeitungsartikel, erschienen in Wochenende Frechen)