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Die diesjährige UN-Klimakonferenz erfolgte im Dezember 2020 weltweit leider nur digital. Im Bildungsgang Wirtschaftsgymnasium am Nell-Breuning-Berufskolleg konnte diese aber zwei Wochen vorher unter Einsatz digitaler Lernformen im Präsenzunterricht des LK Englisch Q2 simuliert werden.

Als Europaschule ist es uns ein Anliegen, im Rahmen Europäischer Lernsituationen europabezogene Themen, wie zum Beispiel die Rolle Europas in der Klimapolitik in unseren Unterricht zu integrieren. Weltweit waren und sind viele Nationen über Jahrzehnte sehr zögernd, kontinuierlich an Klimakonventionen teilzuhaben und klare Ziele zu vereinbaren. Welche Rolle spielt Europa dabei?  Kann die Welt auch hier von Europa lernen?

Im Rahmen einer NBB-UN Climate Conference nahmen die Schüler*innen des LK Englisch der Q2 hochmotiviert auf fachlich hohem fremdsprachlichen Niveau verschiedene Länderrollen an, formulierten ihre Forderungen an die anderen vertretenen Nationen und werteten aus, welche Vorbildfunktion Europa bietet.

Zwei Schüler leiteten als Vorsitzende des Europäischen Klimarates die 80-minütige Debatte. Alle Lernenden waren in unterschiedlicher Funktion aktiv eingebunden. Nigeria untermalte seine Probleme und Forderungen beispielsweise mit einem sehr emotionalen Kurzfilm. Zugleich stellte das Land aber auch heraus, welche Beiträge Europa im Rahmen verschiedener Klimaprojekte und Vereinbarungen leistet.

Unsere Ergebnisse und Appelle für eine engagierte Klimapolitik wurden direkt über die digitale Pinnwand Padlet veröffentlicht.

Bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Konferenz wurden europäische Werte gelebt und die Rolle Europas in einer globalisierten Welt vorbildlich herausgearbeitet.

Danke an den Englisch-LK der Q2 für die engagierte und motivierte Mitarbeit!

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